· 

CORNWALL 2018

So 10. Juni 08

 

Hallo liebe Mitreisende

Vor einer Woche, am Sonntagmorgen sind wir gestartet ge‘n Westen.
Zügig hat uns B&D über STRASSBOURG — METZ — VERDUN nach REIMS gebracht. Mittagsschlaf und Ruhepausen lagen bei den ersten 658 km auch noch drin.
Am Montag dann ein “kurzer Hupf“ nach BERGUES, kurz vor Dünkirchen.
Französische Küche vor der morgigen Überfahrt nach DOVER.
Den Hafen finden, Einchecken, warten, alles ohne Stress. Dann eine ruhig angenehme Überfahrt nach Dover in der Premium Lounge.
Die Kreidefelsen leuchten aus dem Dunst.

 

Und nun geht‘s los. Runter vom Schiff und immer schön LINKS.
Auf der Autobahn belehrt mich Klara: “Überholen solltest du dann RECHTS. Zügig und ohne Fahrprobleme geht‘s um London herum nach ST. ALBAN. Freudige Begrüssung durch Veronika in ihrem schmucken Häuschen, dem sensationellen Garten und am Abend abgerundet mit einem Flügelkonzert von Meister Nicel in der guten Stube.
Mittlerweile ist es Mittwoch geworden. Los geht's nach Programm der engagierten Gastgeber. Mit der Eisenbahn Richtung London zum grössten Botanischen Garten dieser Welt — KEW. Eine Wucht in jeder Beziehung.
Wir gehen, staunen, ruhen, spazieren, entdecken, geniessen, bewundern und werden nur ein bisschen müde. Zurück at Home in der Rushhour.
Immer wieder Überraschungen aus Vero‘s Küche. Donnerstag,  Spazier im Grünen.
Brockibesuche in St. Alban und Plaudern, Plaudern. Abends dann mit Nicel Cornwallplanung bei Wein und Cointreau.
Auf der gut gefüllten M25 geht's am Freitagmittag los, immer noch und wieder links, STONEHEGE entgegen und dann weiter nach SOMERSET.
Knapp 300 km weiter am BRISTOLKANAL in der Nähe von WATCHET finden wir einen gediegenen Farmercamping. Jetzt ist Ruhe über das Wochenende angesagt. Toll, die Strandläufe unter der Steilküste und ein Pint CIDRE löscht dann den Durst.
Gerne melden wir uns dann ca. nächsten Sonntag wieder.
Vergesst aber ja den Fussball nicht!


So 17. Juni 2018

Wir geniessen immer mehr die überaus freundlichen Engländer, lassen uns von der Campinglady Geschichten erzählen und grillieren ein Stück Schaf. (Keine Angst, BONITA weidet noch in Appenzell).
Nun driven wir gemütlich der abwechslungsreichen Küste entlang. Der Weg führt uns mal hoch auf die Hügel mit bis zu 28% Steigung, dann wieder durch nie enden wollende, schmale, grüne hohle Gassen.
Im fast überhängend angelegten Fischerdorf CLOVELLY werden Waren auf Holzschlitten auf der Pfläserung gleitend transportiert.
Kurztrip auf König Artus‘s Castel in TINTAGEL. Willhelm Tell lässt grüssen. Die imposanten Cliffs, die Burgruinen die Wellenbrecher und die Touriströme sind wohl in jeder Beziehung etwas “biger“ als bei uns zu Haus‘, auf dem RÜTLI.
Jetzt sind wir in CORNWALL eingefahren.
St. IVES mit seinem Charme, seiner Geschäftigkeit, seinen Galerien, der TATE und nicht zu letzt seiner Möven wegen (Klara hat da ‘was spannendes zu erzählen), hält uns für drei Tage in seinem Banne.
Und heut’ Abend gucken wir mal kurz bei CH : BRASIL rein.
1 : 1   BRAVO !


Sonntag 24. Juni

Der TATE - Besuch vom letzten Sonntag hinterlässt noch einige Eindrücke:

 

 
So kurven wir mit Links seit Montag der 3. Woche LANDS END entgegen. 
Zwei “Waschküchentage“ wie sie die Engländer wohl nur zu gut kennen mischen sich nach zwei Wochen ohne Regen mit viel Sonnenschein in unser Reiseabenteuer. Zeit, für Engländerinnen im Pub zu “lismen".  Ab Mittwoch wieder trocken und kurzes Stillehalten auf Henrys Camp in LIZARD. Zusammen mit den Cliffs, den Seehundbeobachtungen und den muntern Enten, ein totales Highlight. 
Zum dritten Englandwochenende: 
Während Stunden durchstreifen wir HELIGANS GARDEN. Naturskulpturen, Gartenanlagen, ein frei gewachsener Dschungel mit fantastisch, tropischen Pflanzen und Vieles mehr, lässt uns staunen. 
Zwischendurch mal wieder ein hübsches Hafenstädtchen - MEVAGISSEY. 

Die anbrechende vierte Woche wird uns mit nochmaliger Linkskonzentration weiter ostwärts fahren. Und nochmals sei's erwähnt:

Bis jetzt haben wir mit dem Wetter ein "Riesen SCHWEIN" gehabt.

 

So 1. Juli

Die letzten Tage auf der Insel. 
Sachte, mit viel englischer Ruhe verschieben wir uns der Südküste entlang Richtung SOUTHAMPTON. 
DARTMOUTH  CASTEL
Altes Gemäuer, Kanonen, Schiessscharten, verschwommene Festungserinnerungen flackern wieder auf. 

Natur, Genuss und Strand .....


Letzte Bilder von der Insel:
BRIGHTHON
Heute früh mit der Fähre nach DIEPPE. 
Via “Monet‘s Jardin", in GIVERNI, Nähe PARIS, treiben wir bis voraussichtlich Di oder Mi heimwärts.

 

Mi 4. Juli

 

Und dann über Nach ist es FRANKREICH geworden .....
Am Sonntagmorgen um 0500 Uhr sind wir nach 5 Stunden ruhiger Überfahrt von der Fähre gerollt. Zielstrebig geht's gleich los Richtung ROUEN. 

Zwei Stunden Nachholschlaf auf Truck-Parkplatz , dann weiter nach LES ANDELYS mit seinem CHATEAUX GAILLARD und dann auf eine kleine Seine-Insel mit angenehm ruhigem Naturcamping.  

 

 

MONET's Jardin
Ein Genuss der Sinne. Eindrücke wirken nach, auch die Masse der “Montagstouristen“,
zu denen auch wir zählen. 

 

Jetzt aber auf den Heimweg, erstmal zügig um PARIS herum. 
Zwischenstopps auf immer wieder überraschenden Camping municipal. 
Letzte Ferienübernachtung in Bonfort, nahe Basel. 

 

Beim feinen Ferienabschluss Dinner verdauen wir den verpassten Viertelfinal.

 

Vom Zoll in Basel bis Zürich staunen wir über die mitfahrende “Ferrari-Escorte“.
(Wer die wohl aufgeboten hat?)
Nach etwas über 3700 Km, davon 1800 Km “mit Links“,  sind wir glücklich, zufrieden und gesund am Rätenberg in Kirchberg eingefahren. 

 

Empfang der Nachbarn zur Tea time.  
Thank you!
Klara und Rolf