· 

China 1 Guangzhou

So 20161030

Seit unserer ersten Chinareise von 2013, resp. seit 2014, dem Besuch unserer chinesischen Kulturfreundin Juliette bei uns in der CH, spukt ein möglicher Kunsttrip nach China in unseren Köpfen.

Dank intensivem Engagement von Michael Vogel mit Lebenspartnerin Bea Hagmann, kam im Laufe dieses Frühlings das nun anstehende Kunstprojekt in Schwung. Ca. Mitte Mai 2016 haben wir mit Lust JA gesagt zum ehrgeizigen

Projekt:

Start von Rolf am 31.10.16 nach Hongkong, resp. nach CHUANGZHOU, ca. 200 km nördlich auf dem Chinesischen Festland. Vor Ort, Schmieden von Eisenobjekten für eine Ausstellung in einer grossen Galerie. Dann, ab dem 23. November 2016 zusammen mit Klara, Michael, Bea und Juliette, Rundreise in Südchina.

Rückkehr nach Kirchberg am 5. Dezember, pünktlich auf den Klaustag.

Start zum grossen CHINA - Trip


Mo 161031

Abflug um 2340 Uhr ab Kloten.

Di 1. bis Mi 2. Nov.
Via Honkong planmässig in Guangzhou angekommen.
Toller Empfang durch unsere Gastgeberin Season von der FEI Gallery.
Einzug in eine gute, spannende Werkstatt in Foshan. Zuvorkommende Betreuung durch all die vielen Beteiligten. Wir fühlen uns sensationell gut aufgehoben .....

Schon 2 Tage CHINA

Unter chinesischen Freunden

Mi 3. bis So 6. November 
Wir wohnen hier in FOSHAN in wunderschönen, grosszügigen Hotelzimmern.
Unsere vielfältigen und schmackhaften chinesischen Malzeiten geniessen wir (mit Stäbchen) in den zahlreichen nahen Restaurants. 
Ein kurzer Arbeitsweg zu Fuss führt uns durch eine hochspannende Industrieruine, die intensiv zu neuem Leben erweckt wird.
Mittlerweile ist mein Arbeitsplatz perfekt eingerichtet und bereits sind einige neue, exklusive UM-Objekte realisiert. Zwischendurch gibt's immer wieder Besuche von unserer Galleristin SEASON. Das Engagement, die Betreuung und die Grosszügigkeit unserer sympathischen Chinesin ist umwerfend.
Nun geht's in eine intensive, arbeitsreiche Woche. Vieles ist vorkreiert und VIeles ist noch zu schmieden, zu biegen und in ansprechende Formen zu bringen. Dies alles bei angenehmen 22 - 28 Grad.
Am Freitag, 11.11. richten wir dann die Ausstellung ein, welche am 12.11. eröffnet wird.
Vielen Dank für eure zahlreichen, mitreisenden Gedanken.

NACH BALD ZWEI WOCHEN CHINA ...

Mo 3. bis Fr 11. Nov.
... find ich endlich Zeit und Musse für weitere längst überfällige Infos. Eine Woche ziemlich strenger Arbeit mit Kreieren Schmieden, Biegen, mit viel Schweiss, mit schmutzige Händen, kleinen Ärgern, aber auch viel viel Lachen, liegt hinter uns.
Mal fehlt ein Werzeug, das Michael oder ein hurtiger Chinese sofort beschafft. Mal geht Sauerstoff und Gas aus. Dann aber schlagen wir uns im nahen Dorf ohne Englisch, nur mit einer chinesisch geschriebenen Speisekarte (ohne Bildchen) die Bäuche voll.
An Stelle weiterer Schilderungen, zwischendurch mal ein Tagebuchauszug:
Fr 11.11
Countdown für die Exhebition.
Der "old man" wird vollendet. Dann platzieren wir die letzten Figuren auf die Holzsockel. Alles verladen wir in zwei PW. Zum vorläufigen Abschied nochmals Danke an die Werkstadt-Crew. Koffer vom Hotel abholen und dann eine Stunde Fahrt nach Guangzhou. Herzliche Begrüssung durch das ganze SEASON-Team. Auspacken, Ausstellungssäulen begutachten. Ausstellungskonzept besprechen. SEASON lässt mir komplett freie Hand. Kurzer Kantinenlunch und dann wird aufgestellt, verschoben, gepröbelt, begutachtet... Nun kommt der Beleuchter mit dem perfekten Auge und den speziellen Ideen. Zwischendurch die letzten Preisabsprachen. So ca 2200 Uhr steht sie, die erste Grosse UM - Ausstellung. Verry verry tired but so happy. 
Das mal zu letzter Woche. Das Resultat der tollen Arbeit durften wir gestern Samstagabend einem neugierigen Publikum präsentieren.
Die Bilder dazu folgen in den nächsten Stunden.

SPRACHLOS GLÜCKLICH ...

Di 15.11.2016
... bin ich immer noch, ob den verrückten, unvorstellbaren, herausfordernden und genussreichen Stunden die ich am Vernissage - Wochenende in Guangzhou erleben durfte.
So lass ich vorerst einfach mal die Bilder sprechen:
Sa 19.11.

WERKSTATT ABSCHIED

Nach der bis zum Dienstag nachwirkenden Verdauung der phänomalen Exhebition-Ereignisse, zieht's mich wieder in die Werkstatt. Die Kreation von Geschenken an die vielen Gönner und Helfer ist angesagt. Zusäzlich werden noch weitere Ausstellungsstücke gefertigt. Dann beginnt das Abschiednehmen, nicht ganz ohne Tränen. Und endlich bleibt noch Zeit, in aller Ruhe die unbeschreiblich grosse Industriebrache, in der auch "meine Werkstatt" liegt, etwas detaillierter zu erkunden. 
Mo 21.11.16

SONNTAGSEINSATZ UND WEITERE TOLLE EINDRÜCKE

Vor Kunststudenten, in einem ART-Workshop, darf ich meinen China-Trip und insbesondere die Besonderheit meiner Kunst vorstellen. Junge, interessierte ZuhörerInnen lauschen meinen Ausführungen (Lucia, meine Übersetzerin kennt mittlerweilen fast alle Facetten rund um meine Kunst).
Die engagierte Fragestunde dauerte weit darüber hinaus. 
Vor und nach diesem wohl letzten ART-Event, gibt's nun immer mehr ruhige Zeit. So streife ich durch Gassen, in Mäkten und in Pärken umher. Die Eindrücke sind vielfältig und grenzenlos. 
Noch einmal schlafen und dann fliegt Klara ein - ich freue mich darauf und auf den nun anstehenden Südchina-Trip.